Glaube Liebe Hoffnung
30.01.2026 / 19:30 (weitere Termine)
Linz, Kammerspiele an der Promenade
Theater
Ein kleiner Totentanz in fünf Bildern von Ödön von Horváth, unter Mitarbeit von Lukas Kristl.
Elisabeth ist unter Horváths Fräulein jenes, das den Kopf nicht hängen lässt. Nach ihrem Beruf gefragt, sagt sie: „Jetzt hab ich eigentlich nichts.“ Und: „Es soll ja noch schlechter werden. Aber ich lass den Kopf nicht hängen.“ Um die Strafe fürs Hausieren ohne Wandergewerbeschein zu zahlen, versucht sie kurzerhand, ihre Leiche der Universitätsanatomie zu verkaufen. Aber die müssen für Leichen nicht bezahlen, sie bekommen ohnehin genug davon. Während der Arbeitsmarkt nichts hergibt, kommen verschiedene Männer des Wegs, die anbieten, Elisabeth zu unterstützen. Doch der erste zeigt sie an, der nächste lässt sie sitzen. Elisabeth lernt, was man dafür bekommt, wenn man den Kopf nicht hängen lässt.
In der Absicht, nach einem „alltäglichen Fall“ „ein Stück gegen die bürokratisch-verantwortungslose Anwendung kleiner Paragraphen zu schreiben“, um „wiedermal den gigantischen Kampf zwischen Individuum und Gesellschaft zeigen zu können“, verfasst Ödön von Horváth 1932, zusammen mit Lukas Kristl, den „kleinen Totentanz“ Glaube Liebe Hoffnung.
Landestheater Linz
Promenade 39, 4020 Linz
Telefon+43 732 7611400
E-Mailkassa@landestheater-linz.at
Webwww.landestheater-linz.at
Ticket buchen Ticket buchen
Kammerspiele an der Promenade
Promenade 39, 4020 Linz
Telefon +43 732 7611-400
E-Mailkassa@landestheater-linz.at
Webhttp://www.landestheater-linz.at/kammerspiele
Allgemeine Preisinformation
Verschiedene Preiskategorien
Ermäßigungen (Mitgliedschaften)
- Linz Card
Einlösestelle Donau-Kultur-Bonus
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
powered by TOURDATA Änderung vorschlagen
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.