Pfarrkirche Ternberg

Ternberg, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet

Die Pfarrkirche zu den Heiligen Petrus und Paulus stammt aus dem Jahr 1880.

Das Alter der Kirche läßt sich nicht genau bestimmen, aber es ist doch gewiß, dass diese schon im 12. Jahrundert existierte, weil in der Schenkungsurkunde Otakars II. an das Stift Garsten, eine St. Veits-Kirche zu Ternberg erwähnt wird.

Im Jahr 1557 wurde die Kirche zu ihrer jetzigen Höhe ausgebaut. Der Turm stammt aus dem Jahr 1752. Der Hochaltar ist von 1688 vom Bildhauer Marian Rittinger.

Die Innenrenovierung der Kirche wurde gestaltet vom Künstler Leo Zogmayer. Im Jahr 2009, zum 700 Jahr Jubiläum,  ist die neu renovierte Kirche von Bischof Aichern geweiht worden.
Quelle: Pfarre Ternberg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

frei zugänglich

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Ternberg
Kirchenplatz
4452 Ternberg

Telefon +43 7256 8845
E-Mail pfarre.ternberg@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/ternberg
https://www.dioezese-linz.at/ternberg

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch