Langlauf Loipe Pischelsdorf

Pischelsdorf am Engelbach, Oberösterreich, Österreich

Loipe Pischelsdorf "Gollern"

Alle Loipen sind ab 17. Dezember 2022 geöffnet.

Unsere Loipen:
4 x Dorfloipe à 2km
1 x Goldberg "skating" à 2,8 km
1 x Goldberg "klassisch" à 2,8 km
mehrmals Übungsloipe à 0,6 km

Langlaufen in Großgollern

Einer davon ist Johann Thaller aus Pischelsdorf, den Tips nach einem Hinweis eines begeisterten Langläufers aus Munderfing besuchte. Denn was bisher noch eher unbekannt ist: Der 64-Jährige erschafft im Ortsteil Großgollern jedes Jahr –sofern es die Schneelage zulässt – mit viel Engagement ein kleines Wintersportparadies. Und das seit 20 Jahren. Obwohl er den Sport damals noch gar nicht selbst aktiv ausübte, schwebte ihm immer schon vor, eine Langlaufstrecke zu errichten, erzählt er. Mit Spurgerät und einer kleinen Pistenraupe setzte er schließlich seine Idee um. „Begonnen habe ich mit einer längeren, anspruchsvolleren Strecke“, erklärt er, „doch schnell stellte sich heraus, dass die Leute lieber kürzere Runden drehen wollen.“

Klassisch und Skaten

Heute können die Langläufer auf einem 2,6 Kilometer langen Rundkurs ihrem Sport nachgehen. Neben einer vierfach gespurten klassischen Spur findet sich auch eine perfekt präparierte Piste zum Skaten. „Man muss den Leuten schon etwas bieten“, meint Thaller. Für die einfachere Bearbeitung baute er sich vergangenen Sommer selbst ein neues Spurgerät, das er hinter einem Ski-Doo herzieht. Damit kann er die Strecke auch dann präparieren, wenn nicht ganz so viel Schnee liegt – zehn Zentimeter müssen es jedoch mindestens sein. Insgesamt rund zwei Tage investiert er pro Woche in das Spuren und Nachbearbeiten. Die Vorbereitung beginnt jedoch schon im Herbst, wenn die Strecke abgesteckt und geebnet werden muss. Für ihn ist es eben Hobby und Leidenschaft.

Sport für jedermann

Langlaufen ist für Thaller der ideale Alltagssport im Winter, den jeder machen kann. „Wie schnell jemand ist, spielt dabei keine Rolle. Im Vordergrund steht die Bewegung an der frischen Luft“, betont er. Interessierte sind auf der Strecke jederzeit willkommen. Infos gibt es bei Johann Thaller unter 0660/3861560.


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Keine Loipengebühr

Eine Loipengebühr verlangt Thaller übrigens nicht, die Benützung ist gegen freiwillige Spende. Einen Rundum-Panorama-Blick vom höchsten Punkt in Pischelsdorf gibt es inklusive. „Für mich ist es das Schönste, wenn man sieht, dass es angenommen wird und die Leute Freude daran haben“, sagt Thaller, der selbst seit Jahren begeisterter Langläufer ist und den Sportlern mit Rat und Tat zur Seite steht.


  • freiwillige Spende

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Langlauf Loipe Pischelsdorf
Großgollern 8
5233 Pischelsdorf am Engelbach

Telefon +43 660 3861560
Web www.loipepischelsdorf.at/
https://www.loipepischelsdorf.at/

Ansprechperson
Herr Johann Thaller
Großgollern 8
5233 Pischelsdorf am Engelbach

Telefon +43 660 3861560
Web www.loipepischelsdorf.at/

Rechtliche Kontaktdaten

Großgollern 8
AT-5233 Pischelsdorf am Engelbach
https://www.loipepischelsdorf.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch