Ursulinenhof Linz

Linz, Oberösterreich, Österreich

Der Ursulinenhof mitten in Linz ist Drehscheibe der heimischen Kultur- und Veranstaltungslandschaft – ein Ort mit Geschichte und trotzdem ständig im Wandel. Das Haus beherbergt Galerien und Kulturvereine sowie die Kunstsammlung des Landes Oberösterreich mit angeschlossener „Artothek“.

Als modernes Kultur-, Veranstaltungs- und Pressezentrum verfügt das ehemalige Kloster der Ursulinen über modern ausgestattete, helle Konferenz- und Seminarräume, die für Tagungen, Pressekonferenzen, Feste, Symposien und Kongresse zur Verfügung stehen.


Ehemaliges Wehrmachtsuntersuchungsgefängnis:
Bereits im März 1938 wurden Infanterie-Regimentskommandanturen im ehemaligen Schultrakt der Ursulinen einquartiert, später folgten das Heeresgericht, das Heeresbauamt und die Heeresstandortverwaltung. 1939 richtete man im Klausurtrakt Gefängniszellen ein. Den angeklagten Soldaten wurden Fahnenfl ucht oder Ungehorsam vorgeworfen, nach der Urteilsverkündung wurden sie in Wehrmachtsgefangenenlager verschickt. Prominentester Insasse war der Wehrdienstverweigerer Franz Jägerstätter, an den hier eine Gedenktafel erinnert.

 

Mo-Fr 8:00-19:00 Uhr, Sa 10:00-17:00 Uhr

Ruhetage
  • Sonntag
  • Feiertag
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Gastronomie vorhanden

Restaurant

  • Eintritt frei

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Ursulinenhof Linz
Landstraße 31
4020 Linz

Telefon +43 732 772052502
Web www.ooekultur.at/
https://www.ooekultur.at/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch